Direkt zum Inhalt
Glasfaser

Glasfasernetz auf dem Erfolgsweg

Die Entscheidung des Oberhachinger Gemeinderats, den Auf- und Ausbau des örtlichen Geothermie-Fernwärmenetzes von Anfang an mit der parallelen Verlegung von Leerrohren für ein modernes Breitbandnetz zu begleiten, war ein weitblickender Entschluss, der die Oberhachinger Infrastruktur schon frühzeitig für ein neues Zeitalter fit gemacht hat. 

Während in anderen Gemeinden häufig noch über die grundsätzliche Entscheidung diskutiert wird, hat Oberhaching nach dem Motto „Fernwärme und Glasfaser im Doppelpack“ bereits ein über 70 Kilometer langes Glasfasernetz geschaffen, durch das derzeit über 1.500 Haushalte und Betriebe technisch Zugang zur Breitbandversorgung haben. Rund 500 Privatkunden und Unternehmen nutzen die Vorteile des Glasfasernetzes bereits.

 

M-net als „Booster“ der Glasfasernutzung

Als entscheidender Fortschritt für das Oberhachinger Breitbandnetz hat sich die Kooperation mit dem Münchner Anbieter M-net erwiesen, mit dem die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) demnächst eine einjährige Partnerschaft verbinden wird. Waren vorher noch weniger als 200 Kunden angeschlossen, so hat M-net die Nutzerzahl innerhalb der ersten zehn Monate der Zusammenarbeit mehr als verdoppelt.

„Als Bürger von Oberhaching ist es mir eine besonders große Freude, dass unsere technisch erstklassigen Glasfaserdienstleistungen in meiner Heimatgemeinde verfügbar sind. Wir freuen uns, dass wir die Zahl der Anschlüsse mit unserem neuen Partner GWO schon in so kurzer Zeit mehr als verdoppeln konnten“, sagt Dr. Hermann Rodler, Geschäftsführer von M-net. Bisher ist nur etwa ein Drittel der technisch möglichen Anschlüsse aktiv. Wir hoffen, dass künftig noch mehr Oberhachinger die Vorteile des Glasfasernetzes nutzen.“

Klimaschutz durch Glasfasertechnik

Neben den bekannten Vorteilen eines modernen Glasfasernetzes wie zum Beispiel schnelles Internet, sichere und schnelle Datenverbindungen oder hochauflösendes Fernsehen weist M-net besonders auf den Beitrag der Glasfasertechnik zum Klima- und Umweltschutz hin: „Die Datenübermittlung per Licht ist deutlich energieeffizienter als die über kupferkabelbasierte Anschlüsse. Ein direkter Glasfaseranschluss über FTTH (Fiber to the Home) stößt beispielsweise bis zu 90 Prozent weniger CO2 aus als der schnellste DSL-Anschluss. Diesen ökologischen Vorteil nutzt M-net konsequent aus und ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.“

 

Noch keinen Anschluss an die Oberhachinger Datenautobahn?

Die GWO sind als Erbauer und Eigentümer des Oberhachinger Fernwärme- und Glasfasernetzes verantwortlich bis zur technischen Anschlussmöglichkeit im jeweiligen Gebäude. Für die Buchung und Nutzung der entsprechenden Dienstleistungen sind ausschließlich die Partnerunternehmen M-net und Vodafone business zuständig. 

Für Privatkunden:

Glasfaser bietet hohe Datenraten zu kostengünstigen Preisen. Über die Anschlussmöglichkeiten und individuelle Angebote informieren Sie sich am besten direkt bei M-net unter www.m-net.de/privatkunden oder über deren Vertriebspartner vor Ort, der Sequoia Computer GmbH in der  Karlstraße 8a, Oberhaching. 

Für Gewerbekunden:

Gewerblichen Interessenten für das Glasfasernetz stehen die Ansprechpartner von Vodafone business zur Verfügung, z.B. Herr Julian Seegräber, julian.seegraeber@vodafone.com. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Zufriedene Nutzer

Die rasant gestiegene Kundenzahl in den vergangenen 10 Monaten spricht für die Qualität und den Komfort eines Glasfaseranschlusses und die Leistung der Anbieter M-net und Vodafone business. Bei möglichen Datengeschwindigkeiten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde eröffnen sich den Nutzern völlig neue Dimensionen, sowohl bei beruflicher als auch privater Nutzung.

Der Oberhachinger Christian Schneider beispielsweise ist mit seinem Anschluss vollauf zufrieden: „Bei täglich größer werdenden Datenmengen in der Kommunikation ist Glasfaser unverzichtbar. Deshalb waren wir bereits vor der Übernahme durch M-net an das Netz angeschlossen. Meine Familie und ich nutzen den Glasfaser-Anschluss sowohl beruflich als auch privat und wir haben seit der Überführung auf den Anbieter M-net durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Switch wurde ich durch die Sequoia Computer GmbH freundlich und kompetent betreut. Alles hat reibungslos geklappt.“

Große Zufriedenheit mit dem Angebot herrscht auch bei Gewerbetreibenden, so zum Beispiel bei „Schilder Schlemmer“ an der Raiffeisenallee, einem Familienunternehmen für Schilder und Kennzeichnungen aller Art mit mehr als 5.000 verschiedenen Produkten. Inhaber Armin Schlemmer: „Als Hersteller von Firmenschildern, Technischen Schildern und Sicherheitskennzeichnungen erhalten wir mit den Druckvorlagen zum Teil große Datenmengen von unseren Kunden. Da ist man auf ein stabiles und schnelles Datennetz angewiesen. Seit dem Wechsel zu Vodafone sind diese Anforderungen absolut erfüllt.“ Armin Schlemmers Unternehmen ist übrigens seit Jahren auch an die Oberhachinger Wärme angeschlossen und bezieht Oberhachinger Strom.

 

Ein Jahr neue Betreiber - und wie geht´s weiter?

Auch wenn das Oberhachinger Breitbandnetz gute Fortschritte macht - es gibt noch viel zu tun. Sascha Bucklitsch, bei den GWO als Geschäftsführer für die Bereiche Strom und Glasfaser zuständig: „Sowohl bei der räumlichen Erschließung der Ortsteile und besonders bei den Nutzerzahlen ist noch Luft nach oben. Deshalb überlegen wir natürlich, wie wir das Netz sinnvoll erweitern können und wie wir noch mehr Bürgerinnen und Bürgern vom Anschluss an das Glasfasernetz überzeugen können. Schon jetzt erweist sich das über 70 Kilometer lange Glasfaser- und Fernwärmenetz als sehr positiver Standortfaktor unserer Gemeinde, diesen Erfolg wollen wir natürlich ausbauen.“

Ein Element, um interessierten Privatpersonen und Gewerbetreibenden den Glasfaseranschluss näherzubringen, wird eine weitere Informationsveranstaltung sein, zu der die GWO in den nächsten Monaten einladen werden. Eines der Themen werden die zahlreichen Möglichkeiten sein, die sich für Wohneigentümergemeinschaften und bei Mietshäusern im Rahmen der hausinternen Verkabelung bieten, sofern sie fachgerecht und durch entsprechend qualifizierte Elektro-Unternehmen ausgeführt werden. Den Termin werden die GWO rechtzeitig bekanntgeben.