Direkt zum Inhalt
Installierte Technik in der Energiezentrale

Baumaßnahmen in der Energiezentrale abgeschlossen

Seit dem Spatenstich am 6. Februar 2020 ist in der Raiffeisenallee vieles in die Wege gebracht worden. Im Kernstück der geothermischen Wärmeversorgung ist eine Energiezentrale für die Redundanz- und Spitzenlast entstanden. Am 1. Dezember 2021 wurden die Installationsarbeiten für die technischen Anlagen fristgemäß abgeschlossen und die Anlage ist vollständig in Betrieb gegangen. Installiert wurden drei Heizkessel mit je zehn Megawatt Leistung, starke Netzpumpen und eine Netzersatzanlage zur Sicherung der Wärmeversorgung auch bei Stromausfall im öffentlichen Netz. Ein Pufferspeicher mit 600 Kubikmetern Heißwasser kann zur Überbrückung von Lastspitzen zugespeist werden.

Neben den technischen Anlagen der Wärmeversorgung enthält die Energiezentrale auch den Knotenpunkt für die Glasfaserversorgung in Oberhaching. In den kommenden Monaten werden noch die Außenanlagen fertiggestellt. 

Technik Energiezentrale

Technik Energiezentrale

Technik Energiezentrale