Direkt zum Inhalt
Privates E-Laden

Laden in der Tiefgarage einer WEG

Laden in der Tiefgarage von Wohneigentümergemeinschaften, kurz WEG wird immer wichtiger, denn mit der zunehmenden Zahl an E-Fahrzeugen wächst auch der Bedarf an leistungsstarker Ladeinfrastruktur direkt am Stellplatz.

Da jede Tiefgarage, jeder Technikraum und jede Wohneigentümergemeinschaft individuelle bauliche und rechtliche Voraussetzungen mitbringt, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und die Gegebenheiten vor Ort.

Ihr Weg zur Wallbox in der Tiefgarage

  • individuelle Beratung
    In einem ersten Gespräch klären wir Ihre Anforderungen – ob Kauf oder Miete, Einzel- oder Gemeinschaftslösung.
  • Vor-Ort-Termin mit Partnerbetrieb
    Unsere Partnerfirma prüft die technischen Voraussetzungen in Ihrer Tiefgarage oder auf dem Außenstellplatz.
  • Konkretes Angebot für Ihre WEG
    Auf Basis der Analyse erstellen wir ein passgenaues Angebot – auch für komplexe Ladelösungen in Mehrparteiengaragen.
  • Eigentümerversammlung & Entscheidungsfindung
    Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Präsentation der Ladelösung in der Eigentümerversammlung Ihrer WEG.

Auch oberirdische Stellplätze von Wohneigentümergemeinschaften können mit Ladeinfrastruktur ausgestattet werden. 

Laden privat zuhause

Warum eine Wallbox und keine Steckdose?
Das Laden über eine Wallbox ist nicht nur sicherer, sondern auch effizienter als eine einfache Steckdose:

  • Mehr Sicherheit: Schuko-Steckdosen sind nicht für dauerhafte Hochlast ausgelegt – die Brandgefahr ist real. Wallboxen hingegen sind mit Schutzschaltern und professionellen Stromleitungen ausgestattet.
  • Schneller laden: Eine Wallbox lädt bis zu 5-mal schneller als eine normale Steckdose. Statt 14 Stunden dauert der Ladevorgang oft nur 3 Stunden.
  • Kosten- und Nachweissicherheit: Wer z. B. einen Firmenwagen fährt, kann mit einer geeigneten Wallbox die Stromkosten exakt dokumentieren – wichtig für Arbeitgeber und Steuer.


Elektrofachbetriebe

Wenn Sie eine Wallbox am Einzelstellplatz oder in einer privaten Garage installieren möchten, wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Elektrofachbetrieb. Eine Übersicht finden Sie z. B. unter: www.elektroverband-bayern.de

E-Ladestation Wallbox

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner

Fabian Schmidt

Service Strom 

 Telefon 089 9982804-02    

 E-Mail an Fabian Schmidt 

Online Termin vereinbaren

Zurück zu E-Mobilität