Direkt zum Inhalt
Hausanschluss Fernwärme

Fernwärme Hausanschluss

Im ersten Schritt nehmen Sie bitte Kontakt mit den Gemeindewerken Oberhaching auf. Ob Sie einen Neubau planen oder die Umrüstung bestehender Heizsysteme auf Geothermie - wir informieren Sie umfassend in einem ersten, unverbindlichen Beratungsgespräch. 

Mit unserer langjährigen Erfahrung beantworten wir Ihre individuellen Fragen zur technischen Umsetzung und informieren Sie über die weiteren Maßnahmen, die zu treffen sind.

Drei Wärmekreisläufe und Wärmetauscher für geothermische Wärme

Dieses Schema zeigt die drei Heizkreisläufe, sowie Wärmetauscher und Wärmeübergabestation.

Absperrarmaturen

Fernwärme Absperrarmaturen für den Vor- und Rücklauf des Wassers im Inneren des Heizungsraums.

Ein Geothermie Hausanschluss wird idealweise bereits bei der Planung von Neubauten berücksichtigt, genauso ist aber auch die Umrüstung bestehender Heizsysteme auf diese regenerative Energieform möglich. Die Planung erfordert eine fachkundige Analyse des Grundstücks und ggf. behördliche Genehmigungen z.B. notariell eingetragene Dienstbarkeiten des Leitungs- und Versorgungsrechts. 

Von den Fernwärmeleitungen des Oberhachinger Fernwärmenetzes im öffentlichen Grund führen zwei Hausanschlussleitungen von Ihrer Grundstücksgrenze bis in den Heizungsraum Ihres Hauses. Der Geothermie-Hausanschluss ist die Schnittstelle zwischen Ihrem Gebäude (z. B. Ein- oder Mehrfamilienhaus oder Gewerbebetrieb) und der geothermischen Energieversorgung aus dem Fernwärmenetz.

Die Länge Ihrer Hausanschlussleitungen ergibt sich aus der Distanz zwischen Ihrer Grundstücksgrenze und dem Eintrittspunkt in das Gebäude. Die Leitungen werden durch das Mauerwerk geführt und enden mit einer Absperrarmatur im Heizungsraum. Ein zusätzlicher Bonus: Der Glasfaser-Hausanschluss wird beim Tiefbau mit verlegt und ist  kostenfrei! 
 

Wärmeübergabestation vom Heizungsbauer

Der Kauf der Heizanlage (Wärmeübergabestation) erfolgt durch den Eigentümer. Für die fachliche Beratung des Heizungsumbaus und vor allem für die Erstellung eines auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebotes, wenden Sie sich bitte an einen Fachbetrieb. Selbstverständlich können Sie auch ein anderes Unternehmen beauftragen.

 Fachunternehmen für Heizungsbau 

Nach Einbau des Wärmemengenzähler ist die Heizungsanlage fertig installiert. Von diesem Zeitpunkt an sind die technischen Voraussetzungen erfüllt, um `Oberhachinger Wärme´ zu beziehen. Die Zählerstände der meisten Wärmemengenzähler in Oberhaching werden bereits per Fernauslesung übermittelt. Auf der Seite Wärmemengenzähler lernen sie verschieden Modelle und die Bedeutung der Displayanzeigen kennen.

Förderung für energieeffiziente Gebäude

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Richtlinien zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich im Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ veröffentlicht. Beratung und Unterstützung bei der Einreichung des Förderantrages können Sie bei unabhängigen Energie-Effizienz-Experten beauftragen. Die Seite Förderung für energetische Gebäudesanierung informiert umfassend über die möglichen Maßnahmen und den Weg zum Zuschuss.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Stephan Langgassner

Technischer Betriebsleiter 

 Telefon 089 9982804 01    

 E-Mail an Stephan Langgassner 

Zurück zu Wissenswertes Fernwärme