Wohnanlage Am Neuen Weg 15 – 15 c

GWO-Mieterstrom – lokal, zuverlässig, günstig

Die Strompreise in Deutschland sind auf dem Höchststand, sowohl zeitlich betrachtet als auch im weltweiten Vergleich. Anlass für die Gemeindewerke Oberhaching (GWO), diesem Trend mit kreativen Lösungen zu begegnen.

Mit einem sogenannten Mieterstrom-Modell wollen die GWO den Bürgern helfen, eine kostengünstige, nachhaltige und sichere Stromversorgung zu erhalten und gleichzeitig die lokale Energieversorgung aus regenerativen Energien, die mit dem Fernwärme- und Ökostrom-Angebot der GWO in Oberhaching bereits sehr erfolgreich ist, weiter zu stärken.

Pilotprojekt für dieses Modell, das auf der Stromerzeugung durch Photovoltaik auf den jeweiligen Wohnhäusern selbst beruht, ist die neue Wohnanlage Am Neuen Weg 15 bis 15 c, die seit Dezember bezogen wird. Den künftigen Bewohnern dieser Anlage wurde das Mieterstrom-Projekt Anfang November bei einem Informationsabend vorgestellt – mit durchschlagendem Erfolg: Von den 24 Mietparteien werden sich 21 beteiligen.

Wie funktioniert ein Mieterstrom-Modell?

Auf den Dächern von geeigneten Anlagen, deren Eigentümer sich beteiligen wollen, werden durch von den GWO beauftragte Fachunternehmen Photovoltaik-Anlagen errichtet – kostenfrei für Eigentümer und Mieter. Der damit erzeugte Strom steht den Bewohnern, die teilnehmen, zu einem günstigen Preis zum Direktverbrauch zur Verfügung. Wird mehr Strom verbraucht, als zum jeweiligen Zeitpunkt erzeugt wird, steht automatisch Strom aus dem öffentlichen Netz zur Verfügung. Die Versorgung über die Gemeindewerke erfolgt somit immer zu 100% aus erneuerbaren Energien.

Weiterhin gilt die freie Wahl des Stromanbieters, d. h. die Teilnahme am Mieterstrom ist freiwillig. Je mehr Wohnparteien sich jedoch beteiligen, desto günstiger kann der Mieterstrom bereitgestellt werden, gleiches gilt, wenn möglichst viel Strom durch die eigene Photovoltaik-Anlage erzeugt wird. Der Strompreis wird für jedes Mieterstrom-Projekt anhand dessen Größe, der Teilnehmerzahl und der jeweils speziellen Gegebenheiten separat kalkuliert. In jedem Fall jedoch geben die GWO erzielbare Kostenvorteile, die sich z. B. aus der Reduzierung der Netzentgelte und Umlagen ergeben, an die Kunden weiter.

Partner sind die GWO

Wie bereits beim Bezug von geothermisch erzeugter Fernwärme oder beim `Oberhachinger Strom´: Direkter Ansprechpartner für die Mieterstrom-Kunden sind die GWO, der gemeindeeigene Energieversorger mit seinem Team direkt im Ort. Das gilt sowohl für die Betreuung als auch die Rechnungsstellung und alle weiteren Fragen rund um den Mieterstrom.

Auch im täglichen Gebrauch ändert sich für Mieterstrom-Kunden nichts: Jede Partei hat – wie bisher – einen Stromzähler, die Beimischung von Oberhachinger Naturstrom bei zu geringer Erzeugung erfolgt ebenso automatisch wie die Einspeisung von überschüssigem Strom ins öffentliche Netz. Was sich ändert: Mieterstrom-Kunden tragen zum weiteren Ausbau selbst erzeugter, regenerativer Energien in Oberhaching bei und sichern sich gleichzeitig einen günstigeren Preis.

Das Pilotprojekt `Am Neuen Weg´ wird im Frühjahr auf den beiden Gebäuden Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 85 Kilowatt Spitzenleistung erhalten, ist bereits an die `Oberhachinger Wärme´ angeschlossen und die einzelnen Parteien verfügen über einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung. Ein Musterbeispiel dafür, wie die Energiewende und Digitalisierung lokal vor Ort vorangebracht werden.