E-Ladesäulen: Oberhaching plant weiteren Ausbau

E-Auto mit Ladekabel

Ende vergangenen Jahres wurde in Oberhaching ein erweitertes Ladesäulennetz für Elektrofahrzeuge offiziell in Betrieb genommen. Fünf Ladestationen befinden sich seitdem am Rathaus-Parkplatz, am Hubertusplatz, am S-Bahnhof Deisenhofen, am S-Bahnhof Furth sowie in der Kybergstraße 2 auf dem Parkplatz Forstner. Nach einem guten halben Jahr zogen die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) als Betreiber eine Zwischenbilanz.

„Der Betrieb ist sehr gut angelaufen und die Nachfrage liegt über unseren Erwartungen“, so Sascha Bucklitsch, kaufmännischer Leiter der GWO. „In unseren Planungen, die Lade-Infrastruktur in den nächsten eineinhalb Jahren weiter auszubauen, sehen wir uns deshalb bestärkt.“ Spitzenreiter bei den Ladevorgängen und der abgenommenen Strommenge war in den ersten Monaten der Standort am Hubertusplatz, gefolgt vom Standort Sauerlacher Straße am Bahnhof Deisenhofen. Für den Zeitraum Dezember 2020 bis Juni 2021 stellen sich die Ladevorgänge wie folgt dar:

Anzahl Ladevorgänge

Durchschnittl. Ladezeit

Strommenge

Hubertusplatz

3,5 h

7.314 kWh

Sauerlacher Str.

4,5 h

6.175 kWh

Kybergstraße

6,1 h

4.820 kWh

Alpenstraße

2,8 h

3.007 kWh

Sommerfeld

4,4 h

2.605 kWh

Weiterer Ausbau geplant

„Mit dem Ladesäulennetz wollen wir den Bürgern im wahrsten Sinn des Wortes entgegenkommen. Zusammen mit der Gemeindeverwaltung und dem Bayernwerk analysieren wir deshalb bereits weitere Aufstellorte, die natürlich verkehrstechnisch und wirtschaftlich sinnvoll sein müssen“, so Bucklitsch.

In Planung ist nicht nur der Ausbau des öffentlich zugänglichen Ladesäulennetzes, auch für Wohneigentumsgemeinschaften und Hauseigentümer wollen die GWO Lösungen entwickeln und anbieten. Man ist deshalb bereits mit Hausverwaltungen und Eigentümern im Gespräch, um zum Beispiel für Tiefgaragen und oberirdische Parkplätz-Anlagen entsprechende Lademöglichkeiten schaffen zu können. Sobald es zu diesem Thema konkrete Lösungen und Angebote gibt, werden die GWO darüber informieren. Darüber hinaus werden die Gemeindewerke den Bürgern als Berater zur Elektromobilität zur Verfügung stehen.

Alle bestehenden und künftigen Ladesäulen werden ausschließlich mit Ökostrom aus dem Angebot der GWO gespeist, so dass die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der E-Mobilität auch von der Versorgungsseite her garantiert ist. Als Partner der GWO fungiert die Wirelane GmbH aus München für die Abwicklung des Ladevorgangs und die Abrechnung. Für Fragen und weitere Informationen zum Ladevorgang steht der Support von Wirelane unter www.wirelane/de/support/ oder telefonisch unter +49 (0)800 399 499 599 zur Verfügung.