Direkt zum Inhalt
Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Kundenzahlen und Aufgaben wachsen weiter

Auf ein durch vielfältige Aktivitäten geprägtes und erfolgreiches Geschäftsjahr blicken die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) zurück. 

Die Erschließung des historischen Kirchplatzes für Fernwärme- und Glasfaser und damit der Anschluss an das Oberhachinger Netz wurde im September 2024 erfolgreich umgesetzt. Im Rahmen dieser zentralen und anspruchsvollen Baustelle sind 10 neue Wärme- und Glasfaser-Hausanschlüsse entstanden. Gleichzeitig wurde die Wasserleitung erneuert, um Mehrfach-Baumaßnahmen zu vermeiden.

Im gesamten Ortsgebiet Oberhaching kamen in diesem Jahr rund 200 neue Fernwärme- und Glasfaserhausanschlüsse im Doppelpack hinzu, im Gebiet um den Puppenspielerweg und Am Alten Weg wurden rund 30 reine Glasfaser-Hausanschlüsse errichtet. Der Ausbau des Gewerbegebietes am Bajuwarenring begann mit der Verlegung der ersten Hauptleitungen. 

Die Förderbohrung in der Geothermieanlage Taufkirchen wurde überarbeitet und mit neuester Technik ausgestattet. Zur Verbesserung der Bohrlochintegrität wurden in die bestehende Verrohrung mehrere hundert Meter Stahlrohre eingebaut. Diese erhöhen erheblich die statische Belastbarkeit des Bohrlochs und ermöglichen zukünftig höhere Förderraten. 

Im Naturbad Furth ging eine Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung von 65 Kilowatt in Betrieb. Über die Hälfte des damit produzierten Stroms dient dem Eigenbedarf von Bad und Kiosk, der Rest wird von den GWO zur Versorgung der Oberhachinger Bürgerinnen und Bürger verwendet.

Breitband im Oberland: Unterstützt durch ein Förderprojekt des Freistaates Bayern wurden die äußeren Ortsteile Oberhachings an das Glasfasernetz angeschlossen. Von den 130 neu errichteten Hausanschlüssen sind die meisten bereits aktiviert, weiteren 120 Haushalten wird durch den Ausbau die Option auf einen späteren Anschluss ermöglicht. 


Stolze Bilanz am Ende von 2024

Die jahrelange intensive Arbeit in den drei Hauptsparten der GWO - Fernwärme, Strom und Glasfaser - und der vertrauensvolle Zuspruch der Oberhachinger Bürgerinnen und Bürger haben respektable Zahlen (Jan. bis Okt. 2024) entstehen lassen:

GWO Zahlen 2024

Auch für 2025 haben die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) wieder eine ganze Reihe von Projekten auf der Aufgabenliste stehen.

Wie in jedem Jahr wird das Fernwärme- und Glasfasernetz ein Stück wachsen. Schwerpunkt ist dabei der weitere Ausbau des Gewerbegebietes Bajuwarenring. Die Nachfrage nach Geothermieanschlüssen ist weiterhin sehr hoch und deshalb werden im Zuge der Nachverdichtung weitere 150 Neukunden Geothermie- und Glasfaseranschlüsse erhalten.

Da langfristig das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaser erschlossen werden soll, werden die GWO auch weiterhin das Interesse bei Privathaushalten und Gewerbebetrieben in den entsprechenden Gebieten abfragen.

Die lokale Erzeugung von Strom wird auch im kommenden Jahr weiter vorangetrieben. Hierzu sind bereits weitere Photovoltaikanlagen in Planung. Der Großteil davon wird im Rahmen von Mieterstrommodellen den Anwohnern günstig eigenerzeugten Strom zur Verfügung stellen. 

Administrative Angebote werden noch kundennäher

Die GWO überarbeiten derzeit ihr Kundenportal und werden es in 2025 in modernisiertem Design und mit kundennahen Services vorstellen. Außerdem wird es im nächsten Jahr eine Mobilgeräte-App für die E-Ladesäulen der GWO geben.

Ende 2024 sind die GWO erstmals mit einer Zufriedenheits-Befragung an ihre Kunden herangetreten, um ihre Angebote, Dienstleistungen und Kommunikation laufend anpassen zu können. Die Ergebnisse und Maßnahmen werden in Kürze veröffentlicht


GWO-Team wurde verstärkt

Um die zahlreichen Aufgaben noch besser erfüllen zu können, hat das GWO Team Zuwachs bekommen: 

•    Tilo Walter fungiert als Sachbearbeiter für Marktkommunikation, Abrechnungen und Kundenbetreuung und ist damit persönlicher Ansprechpartner für die Kunden
•    Wolfram Bothfeld ist neuer technischer Mitarbeiter für das Zählerwesen Fernwärme
•    Tanja Seitz verstärkt das GWO-Team als kaufmännische Mitarbeiterin

„Im Namen des Teams der Gemeindewerke wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern von Oberhaching, allen Kundinnen und Kunden eine frohe Weihnachtszeit!“


Thomas Hümmer und Sascha Bucklitsch, Geschäftsführer der GWO