Further Bad jetzt mit Photovoltaik versorgt

Photovoltaik im Further Bad

Nachdem die Wärmeversorgung bereits seit vergangenem Jahr durch die umweltfreundliche Oberhachinger Geothermie erfolgt, wurde rechtzeitig vor dem Start der Badesaison am 12. Mai auch die Installation einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung abgeschlossen. Nach dem bereits in Betrieb befindlichen Mieterstrom-Modell `Am Neuen Weg´ ist die Anlage im Further Bad ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen privater Hand, Gemeindewerken Oberhaching (GWO), und der Gemeinde.

Die PV-Anlage hat eine Spitzenleistung („peak“) von 65 Kilowatt. Damit wird sie jährlich rund 60.000 Kilowattstunden Strom erzeugen können. Über die Hälfte davon dient dem Eigenbedarf von Bad und Kiosk, vor allem für die Pumpen der Umwälzanlage, der Rest wird von den GWO in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

GWO-Geschäftsführer Sascha Bucklitsch, unter anderem für den Oberhachinger Strom und den Glasfaser-Ausbau zuständig, freut sich über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Der Verein `Freunde Further Bad´, die GWO und die Gemeinde haben hier ein partnerschaftliches Projekt realisiert, das für die zahlreichen Besucher des Bades und die Betreiber einen weiteren Schritt Richtung kommunaler Energiewende bedeutet. Mit der EB GmbH konnte erfreulicherweise auch ein örtlicher PV-Installateur für die Ausführung gewonnen werden.“

Für den endgültigen Betriebsbeginn der PV-Anlage sind noch Installationsarbeiten durch dem Netzbetreiber Bayernwerk erforderlich, die allerdings den Badebetrieb nicht beeinträchtigen werden. Die Anstrengungen der GWO für neue Projekte mit privaten Partnern werden unvermindert weitergehen, wie Bucklitsch verrät: „Wir gewinnen immer mehr Erfahrungen mit dieser Art der Zusammenarbeit und haben schon jetzt eine Reihe weiterer Vorhaben am Start. Nachdem das geothermische Fernwärmenetz schon den größten Teil der Gemeinde durchzieht, ist der Ausbau von Projekten zur umweltfreundlichen Stromversorgung einer unserer Schwerpunkte für die nächsten Jahre.“

Freude über die erfolgreiche Projekt-Realisierung, v. l. n. r.: Sascha Bucklitsch (GWO), Susann Kosmalla (Vorstand `Freunde Further Bad´), Manfred Zotz (Geschäftsführer EB GmbH) und Fabian Schmid (GWO) mit einem der verbauten Solarmodule.