Glasfaser

Neuer Betreiber des Glasfasernetzes

Wie in der Juli-Ausgabe der Kyberg-Nachrichten berichtet, hatten die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) den Betrieb ihres Glasfasernetzes neu ausgeschrieben. Mit der Münchner M-net Telekommunikations GmbH konnte nun ein renommierter neuer Betreiber gefunden werden.

Spätestens zum 30. April 2022 wird der Vertrag mit dem bisherigen Provider inexio GmbH aus Saarlouis beendet werden. Aus diesem Grund waren die GWO  rechtzeitig auf die Suche nach einem neuen, kompetenten Partner gegangen und hatten mehrere mögliche Betreiber im Zuge einer Ausschreibung zur Angabe eines Angebotes aufgefordert. Während sich die beiderseitigen Vorstellungen nicht mit allen Kandidaten in Einklang bringen ließen, konnte mit M-net aus München ein lokaler, erfahrener und leistungsstarker Betreiber gefunden werden, mit dem das Oberhachinger Glasfasernetz eine solide Basis und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten erhält.

M-net zählt aktuell bereits rund 500.000 Kunden und wird in den kommenden Jahren mehrere 100 Millionen Euro in den Ausbau glasfaserbasierter Netze in Bayern investieren. Für das Oberhachinger Netz wird M-net Breitbandanschlüsse mit 1.000 Mbit/Sekunde bereitstellen. Für seine Leistungen und seine Kundenfreundlichkeit wurde das Unternehmen von Verbraucherportalen und Zeitschriften bereits mehrfach ausgezeichnet und gilt laut der Fachzeitschrift connect als „erste Wahl in Bayern“.

Thomas Hümmer, Geschäftsführer und Sascha Bucklitsch, kaufmännischer Leiter der GWO, freuen sich auf den neuen Partner: „Mit M-net haben wir einen kompetenten Betreiber gefunden, der durch seine Größe, Leistungsfähigkeit und die Kooperation mit anderen Anbietern ausgezeichnete Perspektiven für unser Glasfasernetz bietet. Das ist sicher auch eine gute Nachricht für die bestehenden und künftigen Kunden. Auch die räumliche Nähe zu unserem künftigen Partner ist sicher von Vorteil.“

Oberhachinger Kunden des derzeitigen Betreibers inexio müssen nicht von sich aus tätig werden und auch keine Versorgungslücke befürchten. Derzeit werden zwischen den Beteiligten die Übergangsmodalitäten verhandelt und nach Feststehen zügig kommuniziert. M-net wird rechtzeitig seine Technik auf das Oberhachinger Netz aufschalten, den Beginn der Vertriebsaktivitäten bekanntgeben und mit eigenen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen an die derzeitigen und künftigen Kunden herantreten.

Fragen zum Oberhachinger Glasfasernetz und zum anstehenden Betreiberwechsel beantworten die GWO gerne unter Tel. 089/9982804-03.

Künftig in Sachen Glasfaser verbunden - GWO und M-Net

Künftig in Sachen Glasfaser verbunden - GWO und M-Net. Vorne v. l. Dr. Hermann Rodler (Geschäftsführer Technik, M-Net) und Thomas Hümmer (Geschäftsführer GWO), hinten v. l. Sascha Bucklitsch (GWO), Gerhard Krämmer (M-Net), Dr. Oliver Baumann (M-Net), Jana Pötzinger (GWO) und der Oberhachinger Bürgermeister Stefan Schelle.