Neue Strompreise zum 1. Januar 2024

Eine erfreuliche Nachricht haben die GWO für alle Kunden des `Oberhachinger Stroms´ zum Jahresende parat: Ab 1. Januar 2024 werden sie deutlich entlastet.

Der Arbeitspreis sinkt

Obwohl die Netznutzungsentgelte, die an den jeweiligen Netzbetreiber zu bezahlen sind, um 19,4 Prozent gestiegen sind, können die GWO den Arbeitspreis für Privatkunden um fast 27 Prozent von 44,93 Cent auf 32,86 Cent brutto je Kilowattstunde (kWh) senken.

Der Grundpreis erhöht sich leicht

Der verbrauchsunabhängige Grundpreis steigt, insbesondere wegen eines angehobenen Grundpreises seitens des Netzbetreibers, auf 199,28 Euro brutto. Grund- und Arbeitspreis einberechnet, spart ein Durchschnittshaushalt mit 3.500 kWh Jahresverbrauch damit im kommenden Jahr 408,21 Euro brutto ein.

Jetzt Strom-Kunde werden

Möglich machen dies vor allem gesunkene Strom-Beschaffungskosten und die Einbindung von Photovoltaik-Strom aus Solar-Beteiligungen der GWO. Geschäftsführer Sascha Bucklitsch, bei den GWO unter anderem für den Geschäftsbereich Strom zuständig, freut sich über die möglich gewordene Preissenkung: „Wir haben immer versprochen, dass Preisanpassungen keine Einbahnstraße sind und wir mögliche Einsparungen auch wieder an unsere Kunden zurückgeben. Mit der anstehenden Strompreissenkung zeigen wir, dass wir das auch ernst nehmen.“

Einfacher Wechsel zum günstigen Stromtarif

Der Weg für Neukunden zum `Oberhachinger Strom´ ist einfach und unbürokratisch und kann vollständig direkt hier über die Homepage der Gemeindewerke erfolgen.

Auch der Strompreis an E-Ladesäulen sinkt

Das stetige Bemühen der GWO, Strom im Interesse ihrer Kunden so günstig wie möglich zu beschaffen, zeigt auch an den Ladesäulen für Elektrofahrzeuge Früchte. Hier kann der Kilowattstunden-Preis ab 1. Januar 2024 von 54 Cent auf 42 Cent brutto reduziert werden.

Der Ausbau der Infrastruktur für Elektromobilität ist in Oberhaching bereits weit fortgeschritten. Nicht weniger als elf Standorte mit insgesamt 24 Ladepunkten sind im ganzen Gemeindegebiet mittlerweile entstanden und erfreuen sich einer großen Nachfrage.

Karte der elf E-Ladestandorte in Oberhaching
E-Ladestandorte in Oberhaching

Einer von mittlerweile elf Standorten für E-Ladesäulen: Die stark frequentierte Anlage am Deisenhofener Bahnhof