GWO erweitern Geschäftsführung

Seit Anfang November besteht die Geschäftsführung der Gemeindewerke Oberhaching (GWO) aus zwei Personen: Sascha Bucklitsch, seit November 2018 kaufmännischer Leiter der GWO, teilt sich künftig die Unternehmensleitung mit Thomas Hümmer, der den Gemeindewerken seit deren Gründung 2006 vorsteht.

Die Aufgaben der GWO sind seit den Anfängen der Gemeindetochter kontinuierlich gewachsen. War es zu Beginn noch die Erzeugung und Bereitstellung von Fernwärme aus Holzhackschnitzeln und später vor allem aus Geothermie, so kam Mitte 2013 auch die Lieferung von Ökostrom hinzu. Parallel mit dem Fernwärmenetz war auch ein mittlerweile über 70 Kilometer langes Glasfasernetz erstellt worden, das im Mai 2015 in Betrieb ging. Darüber hinaus sind die GWO heute im Bereich Photovoltaik und künftig auch mit weiteren regenerativen Energien tätig.

Das stark gewachsene Aufgabengebiet hat nunmehr die Erweiterung der Geschäftsführung notwendig gemacht, die der Gemeinderat Anfang November beschlossen hat. Sascha Bucklitsch (45), der seit vier Jahren als kaufmännischer Leiter der GWO fungierte und in dieser Funktion eng mit dem bisherigen Alleingeschäftsführer Thomas Hümmer zusammengearbeitet hat, hat die neu geschaffene Position übernommen. Beide Geschäftsführer sind für die GWO einzelvertretungsberechtigt.

Die künftigen Aufgabengebiete der beiden Geschäftsführer orientieren sich im Wesentlichen an den bereits bisher vorhandenen Arbeitsschwerpunkten. Thomas Hümmer bleibt unter anderem zuständig für den Geschäftsbereich Fernwärme, den Bereich Technik sowie die Beteiligung an der GeoEnergie Taufkirchen, Sascha Bucklitsch ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Strom und Glasfaser, den gesamten kaufmännischen Bereich einschließlich Abrechnung und Vertragswesen sowie die Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit.

Bürgermeister Stefan Schelle, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der GWO ist, sieht in der Erweiterung der Geschäftsführung einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Gemeindetochter und für die kommenden Aufgaben der GWO: „Im neuen Geschäftsführer-Team vereinen sich Erfahrung und zusätzliche Tatkraft, um die bisherigen und künftigen Aufgaben der GWO zum Erfolg zu führen. Ich wünsche beiden dafür viel Erfolg!“