Direkt zum Inhalt
Fernwärmenetz Ausbau: Rückblick und Ausblick

Fernwärmenetz Ausbau: Rückblick und Ausblick

Finanziert von der Europäischen Union

Haftungsausschluss: 
Finanziert durch die Europäische Union - NextGernerationEU. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autorin/ des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union der der Europäischen Kommission wieder. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.

Fernwärme Netzausbau 2024/2025: Rückblick und Ausblick

Auch wenn das Fernwärme- und Glasfasernetz mittlerweile den größten Teil des Gemeindegebiets durchzieht und bereits 75 Kilometer umfasst, ist die Nachfrage nach weiteren Hausanschlüssen noch immer hoch und wird - soweit technisch möglich und wirtschaftlich verantwortbar - von den GWO auch bedient. Rund 150 neue Hausanschlüsse werden 2024 im Zuge der sogenannten Nachverdichtung hinzukommen und viele weitere Bürgerinnen und Bürger mit komfortabler und umweltfreundlicher Wärme aus dem Erdinnern versorgen.

Auch letzte `weiße Flecken´ im Gemeindegebiet wurden und werden weiter geschlossen. Die wichtigste dieser Maßnahmen war im Jahr 2024 die Durchquerung des Kirchplatzes mit neuen Fernwärme- und Glasfaserleitungen, wodurch verschiedene Leitungsführungen, die bisher vor dem Kirchplatz endeten, verbunden wurden. „Eine durchaus neuralgische Baustelle“, so GWO -Geschäftsführer Thomas Hümmer, „die wir aber planmäßig und erfolgreich gemeistert haben“.

Rund 300 Meter neue Leitungen wurden bei dieser Baumaßnahme verlegt und gleichzeitig 10 neue Wärme- und Glasfaser-Hausanschlüsse installiert. Da die GWO wann immer möglich Synergien mit anderen Gewerken nutzen, wurde bei den ohnehin notwendigen Tiefbaumaßnahmen gleich auch die 125 Jahre alte Wasserleitung im Bereich des Kirchplatzes erneuert. Für die kommenden Monate ist vor allem die Erschließung des Gewerbegebiets Bajuwarenring und von Teilen der Tölzer Straße mit Fernwärme und Glasfaser geplant.

Abgeschlossen wurde auch der Ausbau des Glasfasernetzes in den äußeren Ortsteilen. Rund 13 Kilometer neue Glasfaserleitung haben damit ca. 130 weitere Abnehmer erschlossen. Im Ortsgebiet selbst stehen im ablaufenden Jahr 40 neue Glasfaseranschlüsse in der Erfolgsbilanz.


Oberhachinger Wärmepreis 2015 - 2024

Oberhachinger Wärmepreise 2015 bis 2024