E-Ladesäulen Oberhaching

Angebot an E-Ladesäulen in Oberhaching wächst

Seit Ende 2020 hatten Fahrer von Elektrofahrzeugen die Möglichkeit, an fünf Standorten in Oberhaching zu „tanken“. Nachdem die Nachfrage über den Erwartungen des Betreibers Gemeindewerke Oberhaching (GWO) lag und der Trend zur Elektromobilität sich seither fortgesetzt hat, erweitern die GWO nunmehr das Ladesäulen-Netz um weitere sechs Standorte.

Ab Mai 2023 kommen Lademöglichkeiten an folgenden Stellen hinzu und vergrößern das Netz auf insgesamt elf Standorte:

•    Forstanger / Pfarrer-Hobmair-Weg
•    Parkplatz Friedhof / Pfarrweg
•    Parkplatz am Gymnasium / Abt-Petto-Straße
•    Ludwig-Thoma-Straße / Ecke Bahnhofstraße
•    Gewerbegebiet Bajuwarenring / Ecke Raiffeisenallee
•    Parkplatz Hotel Hachinger Hof / Pfarrer-Socher-Straße 39

Inbetriebnahme durch Bürgermeister Schelle

Die offizielle Inbetriebnahme der ersten Säule vor dem Hotel Hachinger Hof in der Pfarrer-Socher-Straße nahm Mitte April Bürgermeister Stefan Schelle zusammen mit den GWO-Geschäftsführern Thomas Hümmer und Sascha Bucklitsch vor. „Mit dem Zubau von sechs Anlagen tragen wir dem zunehmenden Trend zur Elektromobilität Rechnung und bieten unseren Bürgern nunmehr mehr als die doppelte Anzahl an Ladepunkten an. Damit werden sowohl wohnortnahes Laden besser ermöglicht als auch eventuelle Kapazitätsprobleme vermindert“, so Schelle.

Auch weiterhin werden die Gemeindewerke sowohl erneuerbare Energien wie Strom und Fernwärme als auch das hochmoderne Glasfasernetz dem Bedarf der Bürger entsprechend ausbauen und so ihre Vorreiterrolle bei diesen Themen festigen, sagte der Bürgermeister. Seit Einführung des `Oberhachinger Stroms´ Mitte 2013 hat dieser auch im Bereich der Haushalte und Unternehmen immer mehr Zuspruch gewonnen: Rund 1.400 Oberhachinger setzten bereits auf Ökostrom der Gemeindewerke. Mehr als 1.500 Haushalte und Betriebe haben technisch Zugang zum Breitbandnetz und ebenso viele Wohn- und Gewerbeeinheiten sind an der klima- und umweltfreundlichen Fernwärme angeschlossen.

Ladevorgang und Abrechnungsmöglichkeit wie gewohnt

Wie bereits bei den ersten fünf Ladestationen handelt es sich auch bei den neuen Säulen um je 2 Ladepunkte mit jeweils 22 Kilowatt Anschlussleistung und Typ-2-Anschlussdosen. Betrieben werden sie ausschließlich mit Ökostrom aus Anlagen für erneuerbare Energien in Deutschland, den die Gemeindewerke Oberhaching liefern. Alle Ladesäulen wurden mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur über ein entsprechendes Programm gefördert, der Netzanschluss wurde durch das Bayernwerk erstellt.

Geschäftsführer Sascha Bucklitsch, bei den GWO unter anderem verantwortlich für den Geschäftsbereich Strom und Glasfaser, wies darauf hin, dass sich für die Kunden die Anzahl der Ladestationen erweitert, die von den ersten fünf Säulen her bekannten Modalitäten aber gleich blieben: „Der Ladevorgang und die Abrechnung über die Ladekarten-Anbieter bleiben unverändert und sind auf unserer Homepage gut beschrieben, ersterer sogar mithilfe eines Videos.“

Außerdem, so Bucklitsch, böten die Gemeindewerke Oberhaching nicht nur ein gutes öffentlich zugängliches Ladenetz, sondern seien auch der Ansprechpartner für Ladeinfrastruktur auf Parkplätzen und in Tiefgaragen. Auch diese Optionen seien auf der Homepage der GWO beschrieben, außerdem stehe man für persönliche Beratung gerne zur Verfügung.

Im Bild: Inbetriebnahme der neuen Ladesäulen vor dem Hotel Hachinger Hof: v. l. n. r. Karlheinz Mair, Thomas Hümmer (GWO), Bürgermeister Stefan Schelle, Theresia Mair, Werner Mair, Sascha Bucklitsch (GWO), Sebastian Mair. Familie Mair betreibt das Hotel Hachinger Hof.  ©NB